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Städtekonferenz Mobilität (SKM)
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«Shared Mobility: Wie gelingt die nachhaltige Integration in den Stadtverkehr?»


Frühlingsforum vom 23. Mai 2025, 14.15 - 17.00 Uhr, mit anschliessendem Apéro, in Bern


Gemäss dem Branchenverband CHACOMO stehen in Schweizer Städten und Gemeinden rund 40‘000 geteilte Autos, Velos und Trottis zur Verfügung. Dieses Angebot birgt Potenzial, die Mobilität flächeneffizienter und multimodaler auszugestalten, denn geteilte Fahrzeuge können die klassischen Verkehrsmittel ideal ergänzen.
Die Schnittstellen zwischen ÖV und neuen Mobilitätsangeboten sind allerdings erst ansatzweise entwickelt und erweisen sich sowohl auf technologischer als auch auf politischer Ebene als anspruchsvoll. Die Integration von neuen Angeboten in den Stadtverkehr wirft grundsätzliche Fragen auf: Welche Rolle sollen Städte bei der Angebotsentwicklung und Vernetzung übernehmen? Mit welchen Konzepten gelingt die Integration in den städtischen ÖV? Was können Städte jenseits von ambitionierten MaaS-Apps tun, um die Vernetzung und Nutzung zu fördern? Diese Fragen vertiefen wir am Frühlingsforum zusammen mit Vertreter:innen städtischer Exekutiven und hochkarätigen Referierenden.
Eine Simultanübersetzung ist gewährleistet

«Velos im städtischen Verkehr» - Herbstforum vom 29. November 2024, 14.15 bis 17.00 Uhr, mit anschliessendem Apero, in Basel


Der Veloverkehr ist ein zentraler Pfeiler einer flächen- und energieeffizienten, urbanen Mobilität. In den letzten Jahren konnte sein Anteil in vielen Schweizer Städten gesteigert werden. Solche Erfolge sind das Resultat gezielter Bemühungen, das Velofahren für möglichst alle Bevölkerungsgruppen sicherer und attraktiver zu machen. Rückenwind erhält die Veloförderung durch das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene nationale Veloweggesetz. Am Herbstforum verschafften wir uns einen Überblick über das bisher Erreichte und die grossen Herausforderungen in Sachen urbaner Veloverkehr. Welches sind weitere brachliegende Potenziale und Chancen? Welche Aktivitäten laufen seitens Bund, um die Umsetzung des Veloweggesetzes voranzutreiben? Wie sehen velogerechte Strassen in Schweizer Städten konkret aus? Diese und weitere Fragen haben politisch Verantwortliche und Fachpersonen am Herbstforum vertieft und diskutiert.

Automatisiertes Fahren und urbane Mobilität - Chancen nutzen, Risiken vorbeugen


26.09.2024 - Die Einführung automatisierter Fahrzeuge hat in den letzten Monaten auf internationaler Ebene an Fahrt aufgenommen. Ihre Verbreitung in der Schweiz kann rasch erfolgen. Für die Städte stellt sich die Frage, ob diese Fahrzeuge mit den urbanen Zielen, den Flächen- und Energieverbrauch zu reduzieren, vereinbar sind. In diesem Positionspapier zeigt die SKM die Chancen, Risiken und Erwartungen der Städte in Bezug auf die automatisierte Mobilität auf.